Antolin

Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden. Diese zu entwickeln, zu fördern ung zu schützen ist das Ziel unseres Unterrichts und des Onine-Portals Antolin.

Antolin ist ein Angebot, das den Schülerinnen und Schülern Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern stellt, die online beantwortet werden müssen. Zu Beginn des Schuljahres bekommt jedes Kind seinen eigenen Zugang und kann damit die Fragen in der Schule oder Zuhause bearbeiten. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, sich mit einem Klick einen detaillierten Überblick über die Leseleistung der Kinder zu verschaffen und können so gezielt den Leseprozess begleiten.  Das Lesequiz wird für viele Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur ebenso wie zu vielen Neuerscheinungen und Büchern in anderen Sprachen angeboten.

Schulbücherei

Leben und Lernen im Fluss lautet das Leitbild der Bibertgrundschule. Zum gemeinsamen Lernen und Leben gehört auch, die Lesekompetenzen aller Schülerinnen und Schüler in einer angenehmen Lernatmosphäre zu fördern und die Kinder für das Lesen zu begeistern. In unserer kleinen, gemütlichen Schulbücherei fühlen sich alle Kinder wohl und finden sich leicht zurecht. Fleißige Mütter haben die Bücher für uns sortiert, kategorisiert und eingeräumt. Hierfür ein herzliches DANKESCHÖN! Einmal pro Woche hat jede Klasse die Möglichkeit, in der Bücherei zu stöben, Bücher anzusehen und auszuleihen.

Zusammenarbeit mit den Lesehelfern der Freiwilligenagentur

Jedes Jahr bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich regelmäßig mit einem Lesehelfer der Freiwilligenagentur zu treffen und gemeinsam das Lesen zu vebessern. Die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligenagentur orientieren sich am individuellen Lesefortschritt der Schülerinnen und Schüler und arbeiten gezielt und spielerisch an Fehlerschwerpunkten.

LRS-Kurs

Kinder mit Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen und/oder Rechtschreiben haben in unserem LRS-Kurs die Möglichkeit, nochmals intensiv in einer Kleingruppe spezielle Elemente zu üben und Strategien zur Steigerung der Lesefertigkeit und -fähigkeit sowie zur Rechtschreibkompetenz zu entwickeln.