Schulfruchtprogramm

Seit einigen Jahren nimmt die Bibertgrundschule am europäischen Schulfruchtprogramm teil. Das Programm wird vom Freistaat Bayern sowie aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Einmal pro Woche (zur Zeit immer mittwochs) bekommt unsere Schule kostenloses Obst und Gemüse geliefert. Die Sorten richten sich dabei nach dem saisonalen Angebot. Fleißige Eltern schneiden die Lieferung für uns klein und verteilen sie auf die Schalen der einzelnen Klassen. Rechtzeitig zur ersten Pause können sich die Kinder dann mit frischem Obst und Gemüse stärken.

Warum nehmen wir am Schulfruchtprogramm teil?

Das Programm leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesudheitserziehung der Schülerinnen und Schüler. Die Kinder essen regelmäßig Obst und Gemüse und lernen die Früchte wertzuschätzen. Auch weniger alltägliche Früchte, wie beispielsweise die Blutorange, werden probiert, sobald ein Kind davon schwärmt. So lernen die Schülerinnen und Schüler neue Sorten kennnen und erweitern ihren Geschmackshorizont. Gemeinsam schmeckts eben am besten!