Verkehrserziehung

Jedes Jahr befinden sich unsere Viertklässler/innen im Fahrradtraining mit der Verkehrspolizei und üben auf unserem Schulhof das Radfahren und die wichtigsten Verkehrsregeln. Bei ihrer praktischen Prüfung zeigen sie dann, was sie gelernt haben. Im Heimat- und Sachunterricht bereiten die Lehrkräfte die Kinder parallel auf die theoretische Prüfung vor, in der esbeispielsweise um die verkehrssichere Ausrüstung, Verkehrszeichen und grundlegende Verkehrs- und Sicherheitsregeln geht. So soll der Grundstein für ein selbstständiges, sicheres, umweltbewusstes und verantwortungsvolles Verhalten in unserem Straßenverkehr gelegt werden.

Alle 1.-4. Klassen thematisieren über das Jahr hinweg wichtige Aspekte der Verkehrssicherheit. Schon ab der ersten Klasse werden die Kinder lernen die Kinder die nähere Schulumgebung kennen und üben die richtige Nutzung des Zebrastreifens. Im Laufe der Zeit erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen um die wichtigsten Verlehrszeichen und -regeln.

Auch das richtige Verhalten während der Schulbusfahrt gehört zur Verkehrserziehung. Jedes Jahr werden unsere Kinder bei einem Schulbustraining zu einem angemessenen Verhalten im Bus sensibilisiert.