Unser Schulleben

Besuch der 3. und 4. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wintersdorf

 Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Verbrennung – Feuer – Feuerwehr“ empfing uns die Freiwillige Feuerwehr von Wintersdorf. Mit viel Engagement gaben uns die Feuerwehrleute einen Einblick in ihre Arbeit und Ausrüstung. Als krönenden Abschluss demonstrierten sie, wie man einen Fettbrand richtig löscht. Das hat uns alle schwer beeindruckt. 

Ein herzliches Dankeschön der ganzen Feuerwehrmannschaft von allen Dritt- und Viertklässlern mit ihren Lehrerinnen!  

Englischunterricht der Klasse 4a

„Let’s make a sandwich!“ lautete das Motto in der Klasse 4a. Um die zum Thema passenden englischen Wörter sowie einen einfachen Dialog anwenden und aktiv üben zu können, haben die Kinder im Englisch-Unterricht
Sandwiches zubereitet. An verschiedenen Stationen konnten sie sich die Zutaten aussuchen, ihr eigenes Sandwich belegen und es sich anschließend schmecken lassen.

Experimente in HSU zum Thema "Feuer" - Klasse 4a

Die Klasse 4a backt Plätzchen

So macht Mathe Spaß!

Als Einstieg ins Thema „Hohlmaße - Liter/Milliliter“ haben die Kinder der Klasse 3/4b ausprobiert, gemessen und notiert, wie viel Wasser in verschiedene Gefäße passt. Ausgerüstet mit Messbechern, Trichtern und Handtüchern hatten die Kinder viel Freude an ihrem Tun. Am Ende waren sich die Kinder einig: „Das war die schönste Mathe-Stunde, die wir jemals hatten!“

Bundesweiter Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag haben sich viele Eltern bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern der Bibertgrundschule aus verschiedenen Büchern vorzulesen. Die Kinder konnten sich im Voraus für eine Lesung anmelden, bei der im Anschluss natürlich passend zum Inhalt des Buches gebastelt wurde (hier zum Buch "Der kleine Drache Kokosnuss").

 

Vielen Dank an alle Vorleser, die Kinder haben den Tag sehr genossen und freuen sich schon aufs nächste Jahr!

Die Klassen 1/2b, 1/2c und 2a zu Besuch auf der Cadolzburg

Ausflug in die Hecke - Klasse 2a

Lesenacht der Klasse 2a

Land Art der Klasse 1/2c

Brodworschdweggla für alle

Leider konnte unsere große Weihnachtsfeier in diesem Jahr nicht wie üblich stattfinden. Als kleinen Ersatz hatte jede Klasse ihre eigene kleine Weihnachtsfeier mit Plätzchen, Kinderpunsch, Bastelstunde, Weihnachtsfilm und vielem mehr. Dazu gab es für jedes Kind ein leckeres Bratwurstbrötchen, gesponsert von unserem Elternbeirat. Die Kinder, Lehrerinnen und Herr Kröner sagen: DANKESCHÖN für die tolle Überraschung!

Unsere fleißigen Helfer vom Elternbeirat und Herr Gold am Grill
Unsere fleißigen Helfer vom Elternbeirat und Herr Gold am Grill

Adventskalender der Bibertgrundschule 2021

Jede Klasse hat gemeinsam ein oder mehrere Fenster mit viel Mühe gestaltet. Hier habt ihr einen kleinen Einblick in unseren Adventskalender. Noch schöner sind die Fenster, wenn man bei einem Spaziergang an ihnen vorbeiläuft.