Aktuelles aus unserem Schulleben

Plätzchen backen der 1/2c

Vielen Dank an die lieben Helferinnen, die mit uns gebacken haben!


Matheunterricht in der 1/2c

Die Tiger bringen den Bären das Größer, Kleiner, Gleich bei. Die Bären hören aufmerksam zu und üben mit Muggelsteinen.


Die Dritt- und Viertklässler erkunden den Wald mit der Försterin


Aus dem Klassenzimmer der 4a: Fenster im Herbst

"Wenn der frische Herbstwind weht, ..."

Scheibengardinen der besonderen Art


Gesundes Frühstück in der Klasse 1/2c


Wandertag der 3. und 4. Klassen durch den Fürther Stadtwald


Die Klasse 3/4b erforscht den neuen Zahlenraum bis 1000

Im Oktober haben die Dritt- und Viertklässler mit Hilfe von Wattestäbchen den Zahlenraum bis 1000 erweitert. Gemeinsam waren die Wattestäbchen schnell gebündelt und bis 1000 gezählt. 


Die Klasse 4a zu Besuch im Rathaus


Gesundes Pausenbrot in der Klasse 1/2b


Zaubershow in der Turnhalle

Vielen Dank an den Elternbeirat für die Organisation. Den Kindern hat es sehr gut gefallen.


Ausflug der 1/2b und 1/2c auf den Spielplatz in Weinzierlein


Projektwoche

Rund um das Musical „1000 Farben hat die Welt“ veranstaltete unsere Schule eine ganze Projektwoche. Alle Klassen beschäftigten sich mit den verschiedenen Kontinenten und führten dazu viele unterschiedliche Aktionen durch.

King King- ein Hüpfspiel von den Philippinen, Essen mit Stäbchen und Origami der Klasse 1/2c

Klasse 2a bei der Musicalaufführung am Schulfest


Schullandheim der 1. und 2. Klassen

Vom 15.5.-17.5. sind alle Erst- und Zweitklässler ins Schullandheim nach Heidenheim gefahren. Wir sind viel gewandert, waren in Heidenheim und haben einen Spieleabend gemacht.

Klasse 1/2c

Klasse 2a

Klasse 1/2b


Musikaktionstag der Klasse  2a


Haustiertage in der 1/2b


Besuch der Zahnärztin

Die Zahnärztin war in unserer Schule zu Besuch und hatte viele Informationen für uns dabei. Die Kinder der Klasse 1/2b hatten viel Spaß beim Zähneputzen.


Heckenführung der Klasse 1/2b im Herbst


Sportunterricht - einmal ganz anders!

Eine Sportstunde der besonderen Art durfte die Klasse 3a mit Oscar und Julius, zwei Trainern vom DFB erleben.

Die beiden gestalteten eine Doppelstunde Sport mit vielen abwechslungsreichen Übungen und Spielen mit und ohne Ball. Dabei wurden Teamgeist, Einsatz und Kooperation gefördert und wir alle kamen ganz schön ins Schwitzen.

Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir hätten mit Oscar und Julius gerne noch eine weitere Sportstunde verbracht.

Ein herzliches Dankeschön von allen Kindern der Klasse 3a und deren Lehrerin an die beiden Trainer!

 


Klatschbilder der Klasse 1/2c

Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts haben die Kinder der Klasse 1/2c zum Thema Symmetrie sogenannte “Klatschbilder” erstellt und ihrer Phantasie freien Lauf gelassen! Weitere Kunstwerke können im Klassenzimmer bewundert werden.


Besuch der Klasse 3/4b auf dem Bauernhof


Besuch der Klasse 2a im Zirndorfer Museum


Besuch der 3. und 4. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wintersdorf

 Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Verbrennung – Feuer – Feuerwehr“ empfing uns die Freiwillige Feuerwehr von Wintersdorf. Mit viel Engagement gaben uns die Feuerwehrleute einen Einblick in ihre Arbeit und Ausrüstung. Als krönenden Abschluss demonstrierten sie, wie man einen Fettbrand richtig löscht. Das hat uns alle schwer beeindruckt. 

Ein herzliches Dankeschön der ganzen Feuerwehrmannschaft von allen Dritt- und Viertklässlern mit ihren Lehrerinnen!  


Englischunterricht der Klasse 4a

„Let’s make a sandwich!“ lautete das Motto in der Klasse 4a. Um die zum Thema passenden englischen Wörter sowie einen einfachen Dialog anwenden und aktiv üben zu können, haben die Kinder im Englisch-Unterricht
Sandwiches zubereitet. An verschiedenen Stationen konnten sie sich die Zutaten aussuchen, ihr eigenes Sandwich belegen und es sich anschließend schmecken lassen.


Experimente in HSU zum Thema "Feuer" - Klasse 4a


Die Klasse 4a backt Plätzchen


So macht Mathe Spaß!

Als Einstieg ins Thema „Hohlmaße - Liter/Milliliter“ haben die Kinder der Klasse 3/4b ausprobiert, gemessen und notiert, wie viel Wasser in verschiedene Gefäße passt. Ausgerüstet mit Messbechern, Trichtern und Handtüchern hatten die Kinder viel Freude an ihrem Tun. Am Ende waren sich die Kinder einig: „Das war die schönste Mathe-Stunde, die wir jemals hatten!“


Bundesweiter Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag haben sich viele Eltern bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern der Bibertgrundschule aus verschiedenen Büchern vorzulesen. Die Kinder konnten sich im Voraus für eine Lesung anmelden, bei der im Anschluss natürlich passend zum Inhalt des Buches gebastelt wurde (hier zum Buch "Der kleine Drache Kokosnuss").

 

Vielen Dank an alle Vorleser, die Kinder haben den Tag sehr genossen und freuen sich schon aufs nächste Jahr!


Die Klassen 1/2b, 1/2c und 2a zu Besuch auf der Cadolzburg


Ausflug in die Hecke - Klasse 2a


Lesenacht der Klasse 2a


Land Art der Klasse 1/2c


Brodworschdweggla für alle

Leider konnte unsere große Weihnachtsfeier in diesem Jahr nicht wie üblich stattfinden. Als kleinen Ersatz hatte jede Klasse ihre eigene kleine Weihnachtsfeier mit Plätzchen, Kinderpunsch, Bastelstunde, Weihnachtsfilm und vielem mehr. Dazu gab es für jedes Kind ein leckeres Bratwurstbrötchen, gesponsert von unserem Elternbeirat. Die Kinder, Lehrerinnen und Herr Kröner sagen: DANKESCHÖN für die tolle Überraschung!

Unsere fleißigen Helfer vom Elternbeirat und Herr Gold am Grill
Unsere fleißigen Helfer vom Elternbeirat und Herr Gold am Grill

Adventskalender der Bibertgrundschule 2021

Jede Klasse hat gemeinsam ein oder mehrere Fenster mit viel Mühe gestaltet. Hier habt ihr einen kleinen Einblick in unseren Adventskalender. Noch schöner sind die Fenster, wenn man bei einem Spaziergang an ihnen vorbeiläuft.