Unser Konzept

Die Offene Ganztagsschule in der Grundschule Wintersdorf – kurz „OGSi“ ist ein freiwilliges schulisches Angebot für ganztägige Förderung und Betreuung von Schülern.

Der Unterricht findet wie gewohnt am Vormittag im Klassenverband statt. Nach Schulschluss werden die Kinder Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr in der OGSi betreut. Dies ist eine schulische Veranstaltung und als solche dem Vormittagsunterricht gleichgestellt. Es besteht daher Anwesenheitspflicht, um einen regelmäßigen Ablauf im pädagogischen Alltag gewährleisten zu können. Eine Befreiung wegen z.B. dringendem Arztbesuch oä. muss über die Schulleitung beantragt werden.

Die Anmeldung für die Offene Ganztagsschule ist verpflichtend für ein Schuljahr.

Die Kosten der Betreuung werden vom Freistaat Bayern übernommen.

Folgendes muss von den Eltern bezahlt werden:

Täglich warmes Mittagessen aus der AWO Kantine       55,00Euro

Getränkegeld                                                            2,50 Euro

Spielegeld                                                                5,00 Euro

_____________________________________________________

Monatlich                                                                62,50 Euro

Weitere Betreuungen können kostenpflichtig über unseren Kooperationspartner, die AWO, gebucht werden:

Freitag von Schulschluss bis 16 Uhr             65 Euro monatlich

Ferienbetreuung                                    120 Euro pro Woche

Betreuungsmodelle

Für die Betreuung in der OGSi stehen zwei Betreuungsmöglichkeiten bzw. eine Mischung dieser zur Verfügung:

Kurzgruppe bis 14:00 Uhr (nur für 1. und 2. Klasse möglich):

• mit oder ohne Mittagessen (die sogenannten „Kaltesser“ bringen sich ihre Vesper selber mit)
  • ohne Hausaufgabenbetreuung

Langgruppe bis 16:00 Uhr:

• mit Mittagsessen (kein „Kaltesser“ möglich)
  • mit Hausaufgabenbetreuung

Der Alltag in der OGSi

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept, d.h. alle Kinder sind einer Stammgruppe zugeteilt, in der sie sich nach Schulschluss melden und auch ihren Garderobenplatz und das Büchertaschenregal haben. In diesen Gruppen finden auch Geburtstagsfeiern sowie Informationskreise statt.

Unsere Gruppen setzen sich im Schuljahr 2023/2024 (dies variiert jedes Schuljahr) folgend zusammen:

Waldgruppe: Klasse 1a und 2a

Dschungelgruppe: Klasse1/2b und 3a

Meeresgruppe: Klasse 1/2c, 3b und 3c

Die coolen 4ties: Klasse 4a, 4b und 4c

Nach Schulschluss kommen die Schüler selbständig in ihre Stammgruppen. Nach der Anmeldung findet das gemeinsame Mittagessen im Bistro statt. Anschließend besteht für die Kinder die Möglichkeit in ihren Gruppen zu spielen oder an gruppeninternen Angeboten teilzunehmen.

Ab 13 Uhr beginnt das sogenannte „wandern“. Nun dürfen die Schüler auch andere Gruppen besuchen oder an gruppenübergreifenden Projekten teilnehmen.

Um 14 Uhr gehen die Schüler der Kurzgruppen nach Hause und die Erst- und Zweitklässler in ihre Hausaufgabenzimmer. Hier findet in Kleingruppen eine Betreuung nach unserem Hausaufgabenkonzept statt. Es besteht die Möglichkeit bis 15 Uhr in ruhiger Atmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen. Fertige Kinder dürfen das Hausaufgabenzimmer verlassen und werden in der Auffanggruppe bzw. im Pausenhof betreut.

Hausaufgabenzeit für die Dritt- und Viertklässler ist von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Ab 15.30 Uhr dürfen die Kinder abgeholt werden bzw. fahren mit dem Schulbus (Abfahrt: ca.15.50) nach Hause. Ende der Betreuungszeit ist 16 Uhr.

Die Anmeldung für die Offene Ganztagsschule erfolgt für die neuen Erstklässler mit der Schuleinschreibung. Für alle weiteren Jahrgänge findet eine Abfrage bis Ende April statt.